Blutzucker ist für die ordnungsgemäße Funktion unseres Körpers notwendig. Sowohl Männer als auch Frauen brauchen es. Sein Eintritt in die Neuronen des Gehirns und der roten Blutkörperchen ist wichtig.
Glukose wird im Körper verbraucht, ohne den Insulinweg zu durchlaufen, um:
- Schutz der roten Blutkörperchen und Neuronen vor den Auswirkungen reaktiver Sauerstoffspezies (ROS);
- Halten Sie Eisen in Erythrozyten in der für den Stoffwechsel notwendigen Form aufrecht;
- Erhaltung des Energieaustausches;
- ATP-Produktion für Neuronen;
- Synthese biologisch aktiver Substanzen (Neurotransmitter).
Der Transport von Glukose zu anderen Zellen wird durch das Pankreashormon Insulin vermittelt. Sein Mangel bei Diabetes mellitus führt zu einem Mangel an Glukose in den Zellen und einem Überschuss im Blut.
Die Zellen der Nebennieren und Gonaden sind an der Synthese von Steroidhormonen beteiligt. Zu diesem Zweck verwenden sie Glukose.
Die Leber synthetisiert Fettsäuren, Cholesterin und aktiviert Vitamin D im menschlichen Körper. Dank der Glykolyse erfüllt es alle diese Funktionen.
Bei Hunger und Muskelarbeit werden Glykogensyntheseprozesse aktiviert.
Was ist der normale Blutzuckerspiegel?
Unter Blutzucker versteht man den Zuckerspiegel im Blut. Normale Werte dieses Indikators werden durch das Gleichgewicht der Prozesse Transport, Verwendung, Bildung und Eintritt von Glukose in das Blut sichergestellt. Der Gleichgewichtszustand wird durch Hormone aufrechterhalten. Unter ihnen sind:
- hypoglykämisch (Insulin);
- hyperglykämisch (Glukokortikosteroide, Adrenalin, Noradrenalin, Glucagon).
Die Blutzuckerstandards liegen zwischen 3, 3 und 5, 5 mmol/l, einigen Quellen zufolge liegt der Referenzwert bei 6, 6. Die für venöses Blut berechneten Werte sind etwas höher als die für kapillare Indikatoren.
Wie äußert sich ein niedriger Blutzuckerspiegel?
Der Grund für diesen Zustand ist der erhöhte Bedarf der Zellen an Glukose, wodurch die ATP-Produktionsprozesse gestört werden.
Zu den Ursachen dieser Störungen zählen:
- Überproduktion von Insulin in Tumoren (Insulinom);
- falsch verabreichte Insulindosis bei Diabetes mellitus;
- Nebenniereninsuffizienz, verursacht durch einen Mangel an hyperglykämischen Hormonen;
- Unterbrechung des Zuckerflusses aus dem Darm;
- Lebererkrankungen;
- Erbkrankheiten, die zu einer verminderten Glukoseproduktion führen;
- Alkoholabhängigkeit;
- Mangel an Vitaminen (Biotin), die am Glukosestoffwechsel beteiligt sind;
- Störungen des Zentralnervensystems.
Eine Abnahme des Glukosespiegels aus dem Darm kann mit einer Absorptionspathologie (z. B. Enteritis) und einem Mangel an Nährstoffen aufgrund des Mangels an diesem Element verbunden sein. Dieser Zustand wird als ernährungsbedingte Hypoglykämie bezeichnet.
Ein niedriger Blutzuckerspiegel führt zu einem Nährstoffmangel an roten Blutkörperchen und Gehirnneuronen, der durch folgende Symptome gekennzeichnet ist:
- blasse Haut;
- schnelle Atmung und Herzfrequenz;
- Hunger;
- Schwitzen, Schüttelfrost;
- Schwindel;
- Ohnmacht.
In solchen Situationen muss sofort Hilfe geleistet werden. Der Blutzuckerspiegel steigt durch eine Süßigkeit oder eine Medikamentenspritze. Mangelnde Hilfe kann zu Koma und Tod führen.
Wie äußert sich ein hoher Blutzucker?
Als Hyperglykämie gilt ein Anstieg des Blutzuckers um mehr als 5, 5 mmol/l. Dieser Prozess ist auf einen Rückgang des zellulären Bedarfs und eine Erhöhung der Glukoseproduktion zurückzuführen. Die Gründe sind:
- Insulinmangel bei Diabetes mellitus, Pankreasnekrose;
- Überproduktion von Hormonen bei Akromegalie – Somatotropie, Thyreotoxikose – Jodthyronin, Itsenko-Cushing-Krankheit – Glukokortikosteroide;
- Nierenversagen und beeinträchtigte Filtration;
- übermäßiges Essen und übermäßiger Zuckerkonsum;
- körperlicher Stress;
- Schmerz;
- Schlaganfall, Gehirntumor.
Die schwerwiegendste Folge einer Hyperglykämie ist die Entwicklung eines hyperosmolaren Komas, das durch einen zu hohen Glukosespiegel im Blut verursacht wird, der zu viel Flüssigkeit in die Gefäße zieht. Diese Art von Koma ist typisch für Menschen mit Diabetes mellitus, der durch Nierenversagen kompliziert wird. Normalerweise verhindern gesunde Nieren, dass der Blutzucker 9 mmol/L überschreitet, was die Rückresorption verringert und eine Glykosurie auslöst.
Bei mäßiger Hyperglykämie werden die Prozesse der pathologischen Proteinglykosylierung und der Sorbitolbildung ausgelöst. Diese Verbindung fördert die Ansammlung von Flüssigkeit im Gewebe und verändert die Zellfunktion. Eine pathologische Glykosylierung beeinträchtigt die Antikörperfunktion und verursacht Hypoxie. Durch die Veränderung der antigenen Eigenschaften von Proteinen kann es zur Entstehung von Autoimmunerkrankungen kommen.
Die wichtigsten klinischen Symptome im Zusammenhang mit einem hohen Blutzuckerspiegel sind:
- Sehbehinderung;
- nervöse Sensibilitätsstörung;
- die Entstehung von Nierenversagen;
- trophische Störungen im Gewebe der unteren Extremitäten;
- häufiges Wasserlassen;
- Allgemeine Schwäche;
- sei stark;
- langsame Regeneration von Schnitten und Wunden.
Die meisten dieser Anzeichen kennzeichnen Diabetes mellitus, eine Erkrankung endokriner Ätiologie, die mit einer schlechten Glukoseaufnahme aufgrund eines Mangels des Hormons Insulin einhergeht.
Zu den Faktoren, die die Entwicklung dieser Pathologie begünstigen, gehören:
- genetische Veranlagung;
- Übergewicht;
- Infektionen;
- Einnahme von auslösenden Medikamenten.
Wenn Sie mehrere der aufgeführten klinischen Anzeichen und Risikofaktoren feststellen, sollten Sie einen Termin bei einem Endokrinologen vereinbaren.
Labortests: Normen, Blutzuckerspiegel bei Männern und Frauen.
Bei der Labordiagnostik von Pathologien, die mit Störungen des Zuckerstoffwechsels einhergehen, kommen viele Methoden und Tests zum Einsatz. Diese beinhalten:
- Glucose Toleranz Test;
- glykosyliertes Hämoglobin;
- Bestimmung des Nüchternblutzuckerspiegels;
- allgemeine Urinanalyse;
- Blutchemie.
Bei unklarer Diagnose wird ein Verträglichkeitstest durchgeführt. Bei festgestelltem Diabetes mellitus ist dieser Test nicht ratsam. Für die Studie wird Blut auf nüchternen Magen entnommen und nach dem Trinken einer Zuckerlösung der Blutspiegel bestimmt. Aus den gewonnenen Daten wird eine Zuckerkurve erstellt, deren Werte sich innerhalb von 2 bis 3 Stunden wieder normalisieren. Ein Messwert über 11 mmol/l weist auf mögliche Abweichungen hin.
Glykiertes Hämoglobin wird verwendet, um die Dynamik der Hyperglykämie bei Menschen mit Diabetes mellitus zu überwachen, latente Formen zu identifizieren und Schwangerschaftsdiabetes mellitus bei schwangeren Frauen zu diagnostizieren. Die Norm liegt bei bis zu 6 % der Gesamthämoglobinmenge.
Das Vorhandensein von Zucker in einer allgemeinen Urinanalyse wird direkt von der Glukosekonzentration im Blut beeinflusst. Seine Rückresorption beträgt normalerweise 1, 7 mmol pro Minute. Der Blutzuckerspiegel, ab dem er im Urin auftritt, wird als Nierenschwelle bezeichnet. Sein Wert beträgt 8, 8 – 9, 9 mmol/l. Das Auftreten von Zucker im Urin kann auf Diabetes mellitus hinweisen, dies ist jedoch nicht der einzige Grund. In einigen Fällen entwickelt sich eine Glykosurie:
- bei schwangeren Frauen mit verminderter Resorption;
- mit angeborener oder erworbener Anomalie der proximalen Nierenkanälchen.
Als normal gelten Werte bis 0, 8 mmol/l.
Welche Medikamente können die Testergebnisse beeinflussen?
Dauerhaft eingenommene Medikamente können die Ergebnisse nach oben oder unten verfälschen.
Steigert die Leistung:
- Glukokortikosteroidhormone (Hydrocortison, Prednisolon, Budesonid usw. );
- Arzneimittel zur Behandlung psychiatrischer Erkrankungen;
- orale Kontrazeptiva, die Frauen verschrieben werden;
- blutdrucksenkende Medikamente;
- Hustenmittel auf Sirupbasis.
Aspirin, Aloe-Saft und Chinin senken künstlich den Blutzuckerwert.
Da diese Studien auch Einfluss auf die weiblichen Sexualhormone haben, sollten Tests vor Beginn der Menstruation auf deren Ende verschoben werden.
Daher hat Glukose einen großen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit des gesamten Körpers. Um Krankheiten vorzubeugen, ist es insbesondere bei Menschen mit einer erblichen Veranlagung zu Diabetes erforderlich, mindestens einmal im Jahr oder im Rahmen einer ärztlichen Untersuchung die Zuckerkonzentration im Blut zu bestimmen.